Der letzte Ton- Murmelhersteller
Am Freitag den 03. Februar 2006 waren wir bei dem letzen Märbelherstellers in Deutschland  - in  Adelsheim /  Hergenstadt,  nicht weit hinter Würzburg in Richtung Stuttgart  - bei dem netten Ehepaar Günter Zetzmann und  Margot. Günter Zetzmann wohnte und arbeitete bis 1955 in unserer Märbelmühle hier im Thüringer Wald hat hier sein Handwerk von Grund auf gut gelernt und beherrscht es heute noch bestens.

Hier werden die letzten, wertvollen Tonmurmeln hergestellt - sie wahren noch 2011 auf der Spielzeugmesse in Nürnberg zu finden
 

die Farbenpracht ist unübertroffen schön

Antrieb der Bottiche zur Herstellung der Murmeln

der Brennofen mit seinen Brenntrögen

so verpackt reisen die Murmeln um die Welt

das bunte Spielglück wird in verschiedenen Grössen produziert, 12 bis 16 mmm, Einzelstücke noch grösser

Aluminiummurmeln werden nicht mehr hergestellt

hier, das Grössenverhältnis

 

nach oben